"Unkel funkelt" - Heft 02

Deckblatt des "Unkel funkelt" - Heft 02

"Unkel funkelt"    Heft 02 / 2024

Heimatmagazin des Geschichtsvereins Unkel

Nach dem erfolgreichen Start seines Heimatmagazins "Unkel funkelt" im letzten Jahr, bringt der Geschichtsverein Unkel, GVU, im Mai die nächste Ausgabe(Heft 2/2024) heraus.

Wieder ist es ein 64-seitiges, reich illustriertes Magazin mit vielen Themen rund um die Geschichte und Kultur Unkels.

In der Titelgeschichte geht es um den Schriftsteller Leonhard Reinirkens, der bis 2008 in Unkel lebte und im August 100 Jahre alt geworden wäre.

Weitere Artikel behandeln die 14 Nothelfer, ein Bruderschaftsbuch, dessen Seiten in dieser Form zum ersten Mal gezeigt werden.

Der Leser erfährt mehr über das Unkeler Freibad, das vor 60 Jahren gebaut wurde, über das dreißigste Jubiläum der Carl-Loewe-Musiktage, einen Staatsbuch
und vieles mehr...

Zusätzlich gibt es wieder großformatige Abbildungen und Fotos von Kunstwerken.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

• 100 Jahre Leonhard Reinirkens